Umgang mit Vorurteilen

Hochbegabte sind mit vielen und teils widersprüchlichen Klischees und Vorurteilen konfrontiert. Z.B.:

Hochbegabte

  • sind eingebildet
  • sind arrogant
  • sind uncool , unsportlich, langweilig
  • sind Streber
  • sind Genies
  • sind Nerds
  • sind sozial inkompetent
  • sind emotional inkompetent
  • können alles
  • sind immer sehr gut in der Schule

u.s.w.

Dies führt dazu, dass man als Person oft nicht richtig wahrgenommen wird und/oder auf Ressentiments trifft.

Deshalb kann es wichtig sein, vorherzusehen oder zu beobachten, mit welchen Vorurteilen man konfrontiert ist und diese durch Auftreten, Verhalten, Informationen und Argumentationen zu widerlegen.

Beispiele:

Arroganz ist z.B. durch Freundlichkeit, Wertschätzung und das Zugeben von Fehlern schnell widerlegt.

Das man alles kann, kann man sicherlich mit der Schilderung von Anstrengung oder Schwierigkeiten widerlegen.

Die Annahme, man sei ein Streber, beinhaltet den Vorwurf, dass es einem nur um gute Noten und, damit verknüpft, darum, der Beste zu sein geht. Dies kann man dadurch entkräften, dass man sich z.B. über gute Leistungen von anderen freut und Schwächere unterstützt.

Auch Eltern haben mit Vorurteilen zu kämpfen, oft wird Ihnen z.B. unterstellt, sie seien leistungsorientiert und würden Ihr Kind unangemessen antreiben o.ä..

Zum Weiterlesen:

Konflikte im
Schulsystem

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