Fortbildungen
Ich freue mich, Ihnen auf Ihre Bedürfnisse und Qualifikationen zugeschnittene Fortbildungen anbieten zu können. Die Supervisionen sowie die Vernetzungs- und Vertiefungstage stellen ein berufsgruppenübergreifendes Angebot dar.
Falls Sie Fragen haben, stehen ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Ich freue mich, Sie begrüßen zu dürfen!
Hoch- und Höchstbegabung: Herausforderungen und Lösungen außerhalb der Norm
Hochbegabte befinden sich per Definition außerhalb der Norm.
Oft zeigen die Hochbegabten nicht nur im intellektuellen Bereich Besonderheiten, sondern auch hinsichtlich Ihrer Sensitivität und Emotionalität. Hierdurch passen sie nicht ins System und geraten innerlich und äußerlich unter Druck. Es bestehen Risiken hinsichtlich Mobbing, Schulversagen (in beiden Bedeutungen des Wortes !), beruflicher Entwicklung und psychischer Schwierigkeiten bis hin zur Suizidalität.
In dem Seminar werden fernab von Vorurteilen und Klischees die Herausforderungen für Hochbegabte und deren Familien erfahrbar gemacht und ein hierauf zugeschnittenes Beratungs- und Therapiekonzept vermittelt. Dieses umfaßt u.a. Tipps hinsichtlich des Beziehungs- und Stundenaufbaus sowie viele für die Arbeit mit Hochbegabten hilfreiche therapeutische Strategien und Methoden.
Da Hochbegabte so häufig fehldiagnostiziert werden, dass die APA (Herausgeberin des DSM) bei Hochbegabten vor vorschnellen Diagnosen warnt, wird hinsichtlich der möglichen Fehl- und Doppeldiagnosen sensibilisiert und differentialdiagnostisches Wissen vermittelt.
Für Schwierigkeiten im Schulsystem sowie persönliche und berufliche Herausforderungen im weiteren Lebensverlauf werden realistische und praxiserprobte systemische Lösungen vorgestellt. Ebenso werden Tipps für alltägliche Probleme, z.B. Hochsensibilität, emotionale Regulationsschwierigkeiten, fehlende Lern- und Selbstmanagementstrategien, einen instabilen Selbstwert, das Impostersyndrom und soziale Probleme wie z.B. Mobbing und Small Talk vermittelt.
Das Seminar findet an ein, zwei oder drei Tagen statt. Die meisten Anbieter lassen es akkreditieren.
Wenn Sie an einem mindestens zweitägigen Seminar teilgenommen haben, besteht die Möglichkeit in die Berater- und Therapeutenliste aufgenommen zu werden.
Hier finden Sie die Listungs- und Zertifikatsbedingungen.
Nicht therapeutisch arbeitenden Beratern empfehle ich die Fortbildung in Gießen, hier haben die Teilnehmer meist vielfältige berufliche Hintergründe. Bei den über Fachgesellschaften angebotenen Fortbildungen ist die Gruppe meist sehr homogen und es werden überdurchschnittlich viele fachrichtungsspezifische Fragen besprochen.
Weiterhin finden Vertiefungs- und Vernetzungstage sowie Supervisionstage zum Thema Hochbegabung statt. Die Themen und Daten finden Sie in den nächsten Terminen.
Nächste Termine:
Seminar, 3tägig:
Datum: 25.03.2026 - 27.03.2026
Ort: Gießen
Preis: 780 €
Buchbar über: https://shop.frauke-niehues.net/kurse/106
Seminar, 2tägig:
Datum: 22.09. – 23.09. 2025
Ort: Hamburg
Preis: bitte bei der DGVT erfragen
Buchbar über: www.dgvt-fortbildung.de
Am 28. März 2026 findet ein Vertiefungs- und Vernetzungstag zum Thema „Autismusspektrum“ mit Nicolai Semmler und Besuch im Mathematikum statt. Nähere Informationen finden sie unter dem Reiter Vertiefungs- und Vernetzungstag.
Weitere Fortbildungen finden Sie unter Therapie- und Beratungskonzept unter dem Unterpunkt Methodenempfehlungen.
Gerne stehe ich Ihnen auch als Supervisorin zur Verfügung.
Hoch- und Höchstbegabung in der Schule: Herausforderungen und Lösungen außerhalb der Norm
Die Arbeit mit hoch- und höchstbegabten Kindern wird oft als anstrengend und zeitaufwändig erlebt. Die soziale Integration und die Interaktion mit den Eltern kann zusätzlich schwierig sein.
In unseren Vorträgen und Seminaren gewinnen Sie im Umgang mit dem Thema Sicherheit und Leichtigkeit.
Hierfür geben wir Ihnen neben einer kompakten Grundlagenvermittlung realistische, konstruktive und praxiserprobte Lösungen und Materialien für die alltägliche pädagogische Arbeit an die Hand.
Mögliche Inhalte sind:
- Wie erkenne ich hochbegabte SchülerInnen?
- Mit welchen Eigenschaften und Verhaltensweisen ist Hochbegabung verknüpft ?
- Was geht in einem/einer hochbegabten SchülerIn vor?
- Wie kann ich Hochbegabte intellektuell und sozial unterstützen?
- Wie erstelle ich einen Förderplan?
- Wie gelingt die Elternarbeit?
- Wo finde ich Unterrichtsmaterialien für hochbegabte SuS oder wie kann ich diese selber erstellen?
- Wie kann ich den Zusatzaufwand für diese Aufgaben gering halten?
außerdem:
- Welche Ressourcen für die HB-Arbeit sind an der Schule schon vorhanden und wie kann ich dies nutzbar machen?
- Welche sinnvollen Strukturen kann/sollte meine Schule neu schaffen?
- Wie kann ich KollegInnen von dem Thema begeistern?
Die Fortbildung wurde gemeinsam von zwei Lehrerinnen und einer psychologischen Psychotherapeutin entwickelt, die über viel Erfahrung in dem Bereich verfügen.
Wir bieten die Inhalte im Rahmen eines Impulsvortrages (60-90 Minuten), eines Workshops (zwei oder drei Stunden) oder eines Seminars (ein- oder zweitägig) an.
Sie haben folgende Möglichkeiten:
Gemäß Ihrer Wünsche und Bedürfnisse erstellen wir Ihnen einen inhaltlich und zeitlich passgenaues Angebot. Gerne können Sie mit uns in Kontakt treten.
Weiterhin bieten wir ein offen buchbares zweitägiges Seminar an, in dem alle oben genannten Themen fundiert vermittelt werden und Raum für Ihre aktuellen Fragen ist.
Am Ende des Seminars können Sie hochbegabte SchülerInnen besser erkennen und verstehen, und haben trainiert einen individuellen Förderplan zu erstellen. Außerdem kennen hilfreiche Unterrichtsmethoden und haben Sicherheit in der Elternarbeit gewonnen.
Das Seminar ist über die hessische Lehrkräfteakademie akkreditiert.
Bei Interesse schreiben Sie mich bitte an.
Weiterhin finden Vertiefungs- und Vernetzungstage sowie Supervisionstage zum Thema Hochbegabung statt.
Weitere Fortbildungen finden Sie unter Therapie- und Beratungskonzept unter dem Unterpunkt Methodenempfehlungen.
Im jungen Alter ist eine Hochbegabung oft noch nicht sicher feststellbar und es gibt nur erste Hinweise. Hier treten bei Eltern und Erziehern oft viele Fragen auf.
- Woran kann Hochbegabung im Kindesalter erkennen?
- Soll oder muss das Kind gefördert werden?
- In welchen Bereichen und wie?
- Wann ist es überfordert?
- Wie kann man das Kind so fördern, dass es Kind bleibt?
- Wie überbrückt man die Diskrepanz zwischen emotionaler und kognitiver Entwicklung?
- Wie soll man auf Besonderheiten des Kindes, z.B. hohe Sensibilität, verändertet Aufmerksamkeit oder intensive Emotionen reagieren?
- Wie bereitet man das Kind am besten auf die Schule und den weiteren Lebensweg vor?
- Soll das Kind schon Dinge lernen, die Schulstoff vorwegnehmen, z.B. Lesen und Schreiben?
- Wie kann man die Elternberatung gestalten?
- Wie spricht man mit Eltern, die Ihr Kind zum hochbegabten Kind oder Hochleister machen wollen?
Die Fortbildung wurde gemeinsam von einer psychologischen Psychotherapeutin und einer Erzieherin entwickelt, die neben der alltäglichen Arbeit in der KiTa Forschergruppen für Kitas und Grundschulen anbietet.
Wir bieten die Inhalte im Rahmen eines Impulsvortrages (60-90 Minuten), eines Workshops (zwei oder drei Stunden) oder eines Seminars (ein- oder zweitägig) an.
Gerne setzen wir dabei Schwerpunkte nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen.
Bitte setzen Sie sich mit mir in Kontakt, damit ich Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot machen kann.
Weiterhin finden Vertiefungs- und Vernetzungstage sowie Supervisionstage zum Thema Hochbegabung statt.
Weitere Fortbildungen finden Sie unter Therapie- und Beratungskonzept unter dem Unterpunkt Methodenempfehlungen.
Vertiefungs- und Vernetzungstag zum Thema „Autismusspektrum“
Am 28. März 2026 findet der nächste Vertiefungs- und Vernetzungstag mt einem Workshop zum Thema Autismusspektrum und einem Besuch im Mathematikum statt.
Wir stellen uns zunächst vor und besuchen anschließend gemeinsam das Mathematikum. Hier lernen wir nicht nur viel für Hochbegabte spannende Experimente und Ansätze kennen, sondern haben auch eine gute Gelegenheit, zwanglos miteinander ins Gespräch zu kommen und sich fachlich zu vernetzen. Wer mag, kann dann gemeinsam mit der Gruppe essen gehen. Am Nachmittag wird uns Nicolai Semmler eine konstruktive Sicht und detailliertes Wissen zum Thema Autismusspektrumsstörung vermitteln.
Hier die detaillierte Beschreibung des Workshops:
Autismus-Spektrum-Störung
In dem Impulsseminar zu Autismusspektrum drehen wir üblichen Fragestellungen einmal um. Viele autismusspezifische Psychotherapien zielen auf das Erlernen neurotypischer Kommunikation. Dies lässt außer Acht, dass Psychotherapeuten in der Lage sein sollten, autistische Kommunikation und Wahrnehmung zu verstehen. Nur so ist es möglich, eine gegenseitige Perspektivübernahme zu ermöglichen und eine tragfähige therapeutische Beziehung zu ermöglichen. Entsprechend geht es in dem Seminar um theoretische und praktische Einordnung autistischen Innenerlebens, mit dem Ziel, eine gelingende Behandlung ableiten zu können.
Dozent:
Nicolai Semmler ist Psychologischer Psychotherapeut (Verhaltenstherapie). Niedergelassen in eigener Praxis mit Schwerpunkt ADHS und ASS im Erwachsenenalter sowie der Behandlung von Traumafolgestörungen. Dozent und Supervisor in der Psychotherapieausbildung und Erwachsenenbildung – insbesondere Seminare zu Psychodiagnostik/Differenzialdiagnostik.
Am Tag danach findet ein Supervisionstag statt (s.u.).
Mehr Details und Anmeldung zum Vernetzungs- und Vertiefungstag: https://shop.frauke-niehues.net/kurse/107
Supervisionsstag
Gerne stehe ich Ihnen als Supervisorin zur Verfügung. Hierbei kann ich Sie kontinuierlich oder punktuell begleiten. Weiterhin organisiere ich offene Supervisionstage, bei denen Sie neben der fachlichen Unterstützung auch die Gelegenheit haben, sich mit KollegInnen auszutauschen und zu vernetzen.
Nächste Termine:
Am 29. März 2026 findet ein Supervisionstag in Gießen statt.
Preis: 120,00 €
Am Tag davor findet ein Vertiefungstag mit Nicolai Semmler zum Thema „Autismusspektrum“ und Besuch im Mathematikum statt (s.o.).
Mehr Details und Anmeldung Supervisionstag: https://shop.frauke-niehues.net/kurse/108
Listungs- und Zertifikatsbedingungen
Nach dem Besuch eines mindestens zweitägigen Seminars bei Frauke Niehues zum Thema Hoch- und Höchstbegabung sowie unzweifelhafter Seriösität und Qualität der Arbeit gilt man als „Geschulter Therapeut/Berater“ und darf dieses Siegel verwenden.
Um das Zertifikat und Siegel „Zertifizierten Berater /Therapeut“ zu erlangen, muß der Berater/Therapeut Mitglied im Alpha Genius Netzwerk sein und sich im Anschluß an die Schulung regelmäßig fortbilden. Er muß von sich aus nachweisen, dass er mindestens alle zwei Jahre 8 UE an einer mit Hochbegabung in enger Verbindung stehende Fortbildung teilgenommen hat, hierzu zählen auch Vernetzungsveranstaltungen und Supervisionen.
Bei Einzelsupervisionen reduziert sich die notwendige Fortbildungsdauer auf 6 UE.
Als Fortbildungen werden alle von Frauke Niehues im klinischen und beraterischen Bereich angebotenen Fortbildungen und Vernetzungsangebote anerkannt.
Es ist ebenfalls möglich, sich extern zum Thema Hochbegabung fortzubilden. Hierbei werden Fortbildungen, Vernetzungsveranstaltungen und Kongresse, die eng mit dem Thema Hochbegabung verknüpft sind (z.B. Veranstaltungen zu Themen wie ASS, AD(H)S o.ä.) oder Fortbildungen zu im Konzept von Frauke Niehues für die Hochbegabtentherapie und -beratung empfohlenen Methoden (z.B. TEK, PEP, Hypnotherapeutische Techniken u.w.) anerkannt.
Die Anerkennung externer Fortbildungen gelten als Einzelfallentscheidungen und muß jeweils im Vorhinein abgesprochen werden.
Im Bereich der Supervision sind Supervisionen ausschließlich von Frauke Niehues oder von Ihr zum Thema Hochbegabung zertifizierte Supervisoren anerkannt.
In beiden Fällen besteht eine Verlinkungsverpflichtung zum Portal „Können macht Spaß“ von Frauke Niehues.
© Frauke Niehues